Älter werden im Beruf
Älter werden im Beruf – Wertschätzung und Chancen für die Zukunft
Leitung: Antje Poser, Dipl. Sozialwissenschaftlerin
Das Seminar ‚Älter werden im Beruf’ ist im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung ein Training zum ressourcenorientierten Selbstmanagement.
Das Züricher Ressourcenmodell von Maja Storch und Frank Krause ist in diesem Seminar weitestgehend Grundlage; das Modell wurde an der Universität Zürich entwickelt und in mehreren Wirksamkeitsstudien belegt. Kennzeichnend für dieses Trainingsmodell sind:
A. die Integrationsabsichten
d.h. eine Verbindung der akademisch-psychologischen Sicht mit der empirisch- wissenschaftlichen Tradition (z.B.Neurowissenschaft) und den Erfahrungen aus der praktischen Arbeit herzustellen;
B. die Ressourcenorientierung
Ansatz ist – nicht wie häufig – eine Problemanalyse vorzunehmen, sondern eine Ressourcenanalyse, die von an Anfang an eine Ressourcenperspektive eröffnet. Ausgehend davon, dass jeder Mensch die meisten Ressourcen, die er zur Lösung seiner Probleme benötigt, selbst in sich trägt, kann die Gruppe und die Seminarleitung helfen, diese zu entdecken und weiterzuentwickeln. (Humanistische Psychologie: positives Veränderungspotenzial im Menschen).
C. Transfereffizienz
der Lern- und Entwicklungsprozess im Seminar wird als lustvoll und belohnend erlebt, so dass eine hohe Motivation zur Umsetzung ‚draußen’ hergestellt wird. Es geht um die eigenen Ressourcen, über die eine tatsächliche Verfügung besteht und so eine Handlungsbereitschaft fördert. Ein soziales Netz für Veränderungsbemühungen wird aufgebaut ( Angebot: Follow up Veranstaltung). Von an Anfang an wird darauf geachtet, dass jede/r sein/e eigene/r Expert/In ist – die Erfahrung sich untereinander erfolgreich zu coachen stärkt das Selbst-vertrauen, die eigenen Vorhaben im beruflichen Alltag ebenfalls umsetzen zu können.
Praktischer Ablauf:
I. Phase | Motiv/Themenklärung (unter Einbeziehung unbewusster Anteile) |
II. Phase | Vom Thema zum Ziel (Erarbeitung eines handlungswirksamen Zieles) |
III. Phase | Vom Ziel zum Ressourcenpool (5 Ebenen ) |
IV. Phase | Mit den Ressourcen zielgerichtet handeln (wie geht das im Arbeitsalltag?) |
V. Phase | Integration, Transfer und Abschluss (Trainingsprozess reflektieren, soziale Ressourcen zur Umsetzung bilden) |
Arbeitsweise:
Gruppenarbeit, kreative Medien/Übungen, Impulsreferate,
Arbeitsbuch/Blätter
optimale Zeitplanung: 3 Tage plus 1 Tag Follow up (ca. ¾ Jahr bis Jahr
später)