StartLeistungenStressbewältigungExistenzgründungAntje Poser
Coaching

Der Ausdruck 'Coaching' leitet sich ursprünglich aus dem Sport ab. Er bezeichnet die Betreuung durch den Trainer, die dem Sportler hilft, seine Ziele zu bestimmen und zu erreichen. Mittlerweile ist das Coaching jedoch auch in vielen anderen Lebensbereichen zu finden. Grundsätzliches Ziel ist es ein gesundes Gleichgewicht zwischen beruflichem und privatem Leben herzustellen. Im Berufsleben wird oft ein Coaching herangezogen, um Veränderungsprozesse zu bewältigen oder neue Perspektiven zu finden. Coaching wird auch als Instrument zur Führungskräfteentwicklung eingesetzt. Beim Coaching handelt es sich um eine sehr persönliche Betreuung zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. In intensiven Einzelgesprächen werden Probleme identifiziert, Perspektiven erarbeitet und Ziele gesetzt. Doch auch der Prozess des Erreichens dieser Ziele ist Bestandteil des Coachings, er findet in der Regel über einen längeren Zeitraum statt.

Als Coach kann ich Ihnen helfen eine schwierige berufliche Situation zu meistern. Dies könnte z.B. das Gefühl von Überforderung sein, der Wunsch nach beruflicher Veränderung oder aber die Bewältigung von Veränderungsprozessen, die sich beispielsweise durch Umstrukturierung im Unternehmen ergeben.







Inhalte im Überblick

Was einen guten Coach auszeichnet

Da der Begriff Coach nicht geschützt ist und es auch keine staatlich anerkannte Ausbildung für Coaches gibt, darf sich jeder als Coach bezeichnen und eine Beratungstätigkeit aufnehmen. Deshalb ist es für den potentiellen Klienten wichtig, die Qualifikation des Coaches zu prüfen und sich nach seinen bisherigen beruflichen Erfahrungen zu erkundigen. Es gibt verschiedene Ansätze, ein Coaching durchzuführen und es können unterschiedliche Techniken eingesetzt werden. So unterschiedlich die Vorgehensweise von Coaches sein kann, sie sollten immer den Klienten beim Finden eigener Lösungen oder Ziele unterstützen, statt ihm vorgefertigte Lösungen aufzunötigen. Da der Coachingprozess auch in beruflichen Fragen sehr persönlich werden kann, ist es ebenfalls wichtig, sich beim Coach gut aufgehoben zu fühlen und ihm oder ihr zu vertrauen, um auch ehrlich Schwächen und Probleme eingestehen zu können.